Disc Golf Club "Chaingaroos" Cottbus e. V. 
 
...das Runde muss ins Kettige!

Neues bei den Chaingaroos

Feed

06.02.2021, 09:00

Chaingaroos im Landessportbund Brandenburg

Wir "Chaingaroos" sind nun Mitglied im Landessportbund Brandenburg! Ein herzliches "Sport frei!" deshalb nach Potsdam und auf eine innovative und allzeit erfolgreiche Zusammenarbeit!   mehr


01.01.2021, 09:00

HAPPY NEW YEAR!

Mit den besten Wünschen für ein gesundes und gutes, hoffentlich aber auch in sportlicher Hinsicht bald wieder aufregenderes neues Jahr für alle Discgolferinnen und Discgolfer da draußen grüßen euch die...   mehr


24.09.2020, 20:43

1. Vereinsfest und Turnier mit Erfolg ausgerichtet!

Mit dem verdienten Schlaf und etwas zeitlichem Abstand im Rücken, jedoch sicher kein bisschen weniger berauscht vom Erfolg des 1. Vereinsfestes der Chaingaroos mit vollwertigem 18-Bahnen-Turnier 🏆, wird es...   mehr


18.09.2020, 12:00

Mitgliedschaft im DFV

Objektiv betrachtet war es nur eine weitere Formalie, emotional ist es ein erneuter Fortschritt für den Disc-Golf-Sport in der Lausitz: Die Chaingaroos sind nun auch Mitglied im Deutschen Frisbeesportverband...   mehr


25.08.2020, 12:00

Chaingaroos im Stadtsportbund

Mit Wirkung zum 01.09.2020 wird der Disc Golf Club "Chaingaroos" Cottbus e.V. als Mitglied im Stadtsportbund Cottbus e.V. aufgenommen. Somit ist wieder ein Schritt für unseren Sport in der Lausitz erfolgreich...   mehr


ältere >>


 

Kommende Events


Wir haben Grund mit euch zu feiern!

Datum:20.09.2020
09:00

Um das einjährige Bestehen unserer Cottbuser Disc-Golf-Gemeinschaft angemessen zu feiern, wollen wir im Rahmen unseres Vereinsfests 2020 mit euch, liebe Mitglieder und interessierte Gäste, nicht nur die Tassen heben, sondern vor allem ein paar Scheiben werfen! Bekanntlich ist es noch ein langer Weg, bis wir uns nach dem Vorbild unserer Gleichgesinnten aus Potsdam und Finsterwalde möglicherweise auch in Cottbus an einem eigenen festen Parcours erfreuen dürfen. Dennoch haben wir ein Konzept erstellt, mit dem es uns möglich ist, ein 18 Bahnen umfassendes Turnier für bis zu 30 Wettstreitende anzubieten.

Das Grundprinzip ist simpel: die Spieler werden zu Beginn in drei Flights gesplittet, die sich zu Turnierbeginn auf die ersten drei Bahnen verteilen. Reihum absolvieren die Flights parallel zueinander alle drei Bahnen. Nach diesem ersten Durchgang begeben sich die Flights an die Abwurfpositionen der Bahnen 4 bis 6. Gleichzeitig nimmt je ein Cottbuser Vertreter im Flight den Korb mit, auf den zuletzt gespielt wurde und bewegt ihn auf seine Position für den zweiten von insgesamt 6 Durchgängen. Die normalerweise beim Spiel auf mobile Körbe zu befürchtenden langen Wartezeiten werden so auf ein absolutes Minimum geschrumpft. Gespielt wird auf hochwertige Körbe. An dieser Stelle sei dem hiesigen Stadtsportbund herzlich für seine Fördermittel gedankt, die es uns möglich machten, die Vereinsausstattung entsprechend aufzustocken!

Auch beim Spielmodus unseres Turniers haben wir uns bewusst für eine Variante entschieden, die möglichst viele Teilnehmer:innen zulässt, ohne die nötige Zeit an jeder Bahn unangenehm stark zu strecken. Gespielt wird nach daher in Zweier-Teams nach dem Modus „Doubles Alternate“. Die beiden Spieler eines Teams werfen hierbei abwechselnd von der aktuellen Position der Scheibe ihres Doubles. Wenn Spieler A an Bahn 1 den Drive übernimmt, wird der zweite Wurf von Spieler B übernommen usw. (zur Demonstration des Modus und seiner Reize kann folgendes Beispiel dienen: Link).

Zum Kursdesign sei gesagt: auch auf erfahrene und fortgeschrittene Spieler:innen lauern einige Herausforderungen auf unseren Bahnen. Es erwarten euch diverse OB-Fallen durch die vielen Fuß- und Wasserwege im Park. Auch einige _Mandos_ sind geplant. An Bahn 2 gilt es den Drive auf einer Insel zu platzieren, um dem Teampartner den langen Par-Putt von der Dropzone zu ersparen. Wer sich bereits jetzt einen Eindruck vom aktuell geplanten Kurs machen will, schaut sich die angehängte Übersicht genauer an. Sämtliche Informationen zu OBs, Mandos und weiteren Besonderheiten des Kurses erfahrt ihr beim Players Meeting ab 10:15 Uhr.

Wer sich gemeinsam mit uns und unseren Gästen den Herausforderungen unseres Kurses im Spreeauenpark am 20.09.2020 stellen möchte, meldet sich bitte vorab per Facebook-Nachricht, E-Mail an info@discgolf-cb.de oder über das Kontaktformular hier auf der Website für das Doubles-Turnier an! Die Startgebühr, die unserem gemeinnützigen Verein helfen soll, die Unkosten für das Turnier zu stemmen, beträgt 2,50 € pro Person. Bitte gebt bei der Anmeldung die Namen der beiden Doubles-Partner sowie einen griffigen Teamnamen an. Darüber hinaus bieten wir euch die Möglichkeit, eure auf dem Kurs verlorenen Kalorien mit einem Verpflegungspaket aus Bockwurst, belegten Brötchen, Kuchen und Flüssignahrung wieder einzusammeln! Wenn ihr dieses Angebot nutzen wollt, gebt dies bitte für unsere Planung bei der Anmeldung mit an (5 € p. P.).

Wir freuen uns wie Bolle auf euch und sehen uns im Spreeauenpark Cottbus!

 Bahnen_des_Vereinsfests_der_Chaingaroos_2020.pdf


Zurück zur Übersicht